Checker Tobi, Der Müll-Check

Sendezeit: 19:25 - 19:50, 04.12.2021
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 92% gefällt diese Sendung
  • Regie: Amelie Cran
  • Kamera: Hans-Florian Hopfner
  • Musik: Didi Holesch, Chris Gall
  • Produzent: megaherz film und fernsehen GmbH, BR
Deutschland (2013) Der Müll-Check
Müll produzieren wir alle jeden Tag. Wie viel an einem Tag zusammen kommt, fällt oft gar nicht auf. Und damit wir nicht die Kontrolle über die Mengen an Müll verlieren, ist es sehr wichtig, den Müll richtig zu trennen.
Tobi checkt heute, welcher Müll in welchen Mülleimer kommt und was mit unserem Müll danach passiert. Dafür begleitet er Roland und Werner von der Müllabfuhr. Sie erklären ihm, was ein Fehlwurf ist und was alles in die Restmülltonne gehört.
Außerdem ist der Checker in einer Abfallsortieranlage unterwegs. Dort guckt er sich die verrücktesten Sortiermaschinen an und findet heraus, wie aus unseren Verpackungsabfällen wieder neue Dinge aus Plastik hergestellt werden können.
Zum Schluss geht es für Tobi sogar noch ans Meer. Hier trifft er Naturschutzexpertin Annika. Sie spricht mit ihm darüber, warum unsere Meere so ein großes Problem mit dem Müll haben, wer darunter am meisten leidet und was jeder von uns dagegen tun kann. Ob Annika und Tobi den Ostseestrand von Müll befreien können?
Hintergrundinformationen: Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab! Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!

Nutzer haben auch angesehen