Der Alte, Der Mondkönig

Sendezeit: 20:15 - 21:15, 22.04.2022
Genre: Krimiserie, Staffel 51 - Episode 5
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 80% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Jan-Gregor Kremp (Hauptkommissar Richard Voss), Stephanie Stumph (Annabell Lorenz), Ludwig Blochberger (Tom Kupfer), Christina Rainer (Dr. Franziska Sommerfeld), Yun Huang (Julia Lulu Zhao), Lilian Mazbouh (Marilena Lieser), Florian Karlheim (Marc Kirzinger), Johanna Bittenbinder (Gundula Stangassinger), Felix Hellmann (Robert Obermüller), David Paryla (Ralf Kirzinger), Raphael Rubino (Uli Edelmann), Ercan Karacayli (Dr. Piller)
  • Drehbuch: Martin Dolejs
  • Regie: Herwig Fischer
  • Kamera: Roman Nowocien
  • Musik: Titus Vollmer
  • Produzent: Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF, SRF und ZDF Enterprises
  • Andere Personen: Susann Wetterich, Eberhard Schoener
Deutschland (2022) Tod am Schloss Blutenburg: Voss und sein Team ermitteln im Fall eines Mannes, der optisch bis ins kleinste Detail König Ludwig II. ähnelt. Wer der Tote ist, bleibt vorerst unklar.
Erst ein öffentlicher Aufruf offenbart die Identität des im See nahe der Blutenburg ertrunkenen Mannes: Es handelt sich um Ralf Kirzinger, der im Rahmen eines Reenactment-Vereins historische Ereignisse nachspielte und die Rolle Ludwigs II. übernommen hatte.
Mit seinem Verhalten als Mondkönig hatte er sich nicht nur Freunde gemacht. Er schien sein Leben immer mehr der Imitation des Königs gewidmet zu haben. Dafür war er scheinbar bereit, sowohl das Familienunternehmen zu opfern, das er gemeinsam mit seinem Bruder Marc Kirzinger geerbt hatte, als auch seine Ehe mit Marilena. Dass er jedoch nicht der Einzige war, für den die Rolle des Königs das Allerwichtigste war, sorgte auch innerhalb des Vereins für Spannungen. Könnte ihn einer seiner Mitspieler getötet haben?
Die Ermittler finden heraus, dass Ralf Gespräche mit einem Psychiater geführt hatte. Könnte Ralf den Bezug zur Realität verloren haben? Seine langjährige Freundin Gundula Stangassinger, bei der er aufgewachsen ist, sieht das nicht so. Sie ist sich sicher, dass ihr Ralf Opfer einer Intrige wurde. Denn davon scheint er gesprochen zu haben.
Je intensiver die Cops ermitteln, desto mehr finden sich die Kommissare in einer völlig anderen Welt wieder, die an Lügen und Enttäuschungen nicht zu überbieten ist.

Nutzer haben auch angesehen