Welt der Tiere, Das Geheimnis vom Untersberg

Sendezeit: 09:30 - 10:00, 21.05.2022
Genre: Tiere
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Christine Peters
  • Von: Christian Herrmann
Deutschland (2004) Mit ihrer enormen Flügelspannweite bis zu 2,5 Metern waren Gänsegeier einst die größten Vögel der Alpenregion. Nun hat der große Vogel aus den Volieren des Salzburger Zoos nicht nur in die Gipfelregionen des Untersberg zurückgefunden, sondern seinen Luftraum sogar bis ins italienische Friaul und auf die kroatische Insel Cres ausgedehnt.
Wer vom Salzburger Zoo zum Untersberg hinüberschaut, kann sie wieder kreisen sehen: Mit ihrer enormen Flügelspannweite bis zu 2,5 Metern waren Gänsegeier die größten Vögel der Alpenregion. Falscher Mythen wegen waren die Geier in den Alpen ausgerottet worden, weil sie angeblich Lämmer, Kälber und sogar Kinder töten würden. Sagen und Gerüchte umgeben aber auch den Untersberg mit seinen Vögeln. Doch die schönste Geschichte ist Realität: Der große Vogel hat in die Gipfelregionen des Untersberg zurückgefunden.

Nutzer haben auch angesehen