Systemfehler - Wenn Inge tanzt

Sendezeit: 22:25 - 00:25, 22.05.2022
Genre: Komödie
  • Darsteller: Tim Oliver Schultz (Max), Paula Kalenberg (Inge), Peter Kraus (Onkel Herb), Constantin von Jascheroff (Joscha), Tino Mewes (Fabio), Thando Walbaum (Lukas), Jürgen Tarrach (Hausmeister Lohmeier), Dagmar von Kurmin (Hildegard Tietz), Matthias Koeberlin (Dan Biermann), Anna Keul (Mala)
  • Drehbuch: Thomas Winkler, Rainer Ewerrien, David Ungureit
  • Regie: Wolfgang Groos
Deutschland (2013) Schüler Max und seine Bandkollegen leben für ihre Band "Systemfehler" und ihr Traum von einer Karriere als Rockstars scheint plötzlich zum Greifen nah: Der Manager der erfolgreichen Band "Madsen" ist auf die chaotischen Jungs und ihren Hit "Wenn Inge tanzt" aufmerksam geworden und engagiert sie als Vorband. Alles wäre perfekt, hätte sich Gitarrist Joscha nicht gerade bei einer ekstatischen Bühneneinlage beide Hände verletzt. Nach mehreren katastrophalen Castings bleibt Max und seinen "Compadres" nur noch eine Wahl: Inge. Die Schülerin ist zwar eine begabte Gitarristin, hat aber mit Rockmusik so gar nichts am Hut. Inge, eine leidenschaftliche Öko-Aktivistin, bevorzugt ruhige Töne. Hinzu kommt, dass der Hit "Wenn Inge tanzt" auch noch unfreiwillig auf ihr beruht, weshalb der Teenager auf "Systemfehler" nicht gut zu sprechen ist. Inge willigt zwar ein, den Jungs zu helfen, aber nur unter einer Bedingung: Das Lied über ihre Person wird von der Setlist gestrichen. Der Song war aber wiederum Bedingung für das Engagement der Jungs als Vorband von Madsen...