Checker Tobi, Der Plastik-Check

Sendezeit: 05:55 - 06:20, 05.06.2022
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 90% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Tobias Krell
  • Redaktion: Birgitta Kaßeckert
D (2013) Plastik und Kunststoffe sind einfach überall: Verpackungen sind aus Plastik, Elektrogeräte, das Innenleben von Autos, Schuhe, Zahnbürsten, Kugelschreiber, Spielzeug, Taschen, Möbel, Klamotten und auch super viele Gegenstände in Tobis Checkerbude. Alles aus Plastik! Das Problem dabei: Es dauert ewig, bis Plastik verrottet - mehrere hundert Jahre! Weil wir vieles nur einmal benutzen und dann einfach wegwerfen, wird unser gigantischer Plastikverbrauch zum Problem für Pflanzen, Tiere und auch für den Menschen.
Tobi checkt, wie Plastik entsteht, und warum es für die Natur schädlich sein kann. Dafür geht er direkt an die Quelle, zu einer Erdölbohrstation. Denn Plastik wird aus Rohöl hergestellt. Die gezapfte Erdölprobe verarbeitet Tobi mit Chemieprofessor Anton im Labor zu Plastik.
Und mit einer Familie aus München macht Tobi ein großes Checker-Experiment: Wie viel Plastik gibt es in einem durchschnittlichen Haushalt? Schnell stellt sich beim Rausräumen in den Garten heraus, dass es richtig, richtig viel ist!

Nutzer haben auch angesehen