Checker Tobi, Der Klima-Check

Sendezeit: 06:10 - 06:35, 06.06.2022
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 90% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Tobias Krell
  • Redaktion: Birgitta Kaßeckert
Deutschland (2013) Ob es kalt ist oder warm, stürmt oder hagelt, ob es Überschwemmungen oder Hitzeperioden gibt, all das verbinden wir mit dem Wetter. Und das steht im Zusammenhang mit unserem Klima. Tobi findet heraus, was das überhaupt ist: Klima - wie es weltweit zusammenhängt, und warum alle sagen, dass wir es schützen müssen.
Dafür fliegt er mit einer Propellermaschine des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt mitten in eine Gewitterwolke und erfährt, was Wetter ist und wie daraus das Klima wird. Wieder auf dem Boden checkt er, was ein "Treibhauseffekt" ist, und warum der im Zusammenhang mit dem "Klimawandel" steht. Er will außerdem wissen, ob sich tatsächlich die Jahreszeiten verschieben und wenn ja, mit welchen Folgen.
Darüber hinaus geht Tobi auf Spurensuche: Was ist ein "ökologischer Fußabdruck" und was hat der mit uns allen zu tun? Dafür startet er ein Experiment mit dem Ziel, seinen persönlichen ökologischen Fußabdruck innerhalb von einer Woche zu verkleinern. Tobi erklärt dabei, was wir alle tun können, um unser Klima zu schützen und damit auch den Planeten, auf dem wir leben.

Nutzer haben auch angesehen