Checker Tobi, Der Wildwasser-Check

Sendezeit: 19:25 - 19:50, 25.06.2022
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 90% gefällt diese Sendung
  • Regie: Johannes Honsell
  • Kamera: HF Hopfner
  • Produzent: megaherz film und fernsehen GmbH, BR
Deutschland (2013) Der Wildwasser-Check
Für Tobi wird es heute nass, ein wenig kalt und vor allem extrem actionreich! Heute geht es um Wildwasserflüsse. Die gibt es vor allem im Gebirge. Sie haben so viel Power, dass sich nur Extremsportler aufs Wasser wagen. Tobi checkt, wie Wildwasser entsteht und er will sich dabei auch selbst in die reißenden Fluten stürzen.
Südlich von München steigt Tobi ins eiskalte Wasser der Ammer. Brrr! Ist das frostig! Hier zeigt Kajakprofi Matze, wie er mit der sogenannten "Eskimo-Rolle" kopfüber durchs Wasser taucht. Und wie er im Notfall Unterwasser aussteigen kann. Mal sehen, ob Tobi sich das auch traut. Nur wenn er die Übung besteht, darf er mit dem Kajak ins Wildwasser.
An der Technischen Universität München untersuchen Forscher, welche extremen Wirbel und Strudel im Wildwasser entstehen können. Strömungsexperte Uli zeigt Tobi, wo es im Fluss richtig gefährlich ist.
Zum Schluss muss Tobi beweisen, wie gut sein Gleichgewichtssinn funktioniert. Zusammen mit "Stand-Up-Paddler" Guido soll der Checker ein reißendes Stück der Isar bezwingen - stehend! Das wird sicher eine wilde und auch ein wackelige Fahrt!
Hintergrundinformationen: Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab! Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!

Nutzer haben auch angesehen