Glaubwürdig, Norbert Britze

Sendezeit: 18:45 - 18:50, 13.08.2022
Genre: Kirche und Religion
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
Kantor Norbert Britze hat eine Begabung - er singt, orgelt, dirigiert und spielt Klavier. Die meisten Melodien hat er im Kopf. Wenn er nach Noten - also vom Blatt - spielt, dann geht das erstmal nur einhändig. Die andere Hand braucht er, um die Noten in Brailleschrift abzutasten. Norbert Britze ist von Geburt an blind.
Fest verwurzelt lebt der Kantor nun schon ein halbes Jahrhundert in Bad Düben. Er kennt jeden Stein und jede Bordsteinkante. Die kleine Stadt ist ein sicheres Pflaster für ihn. Umso mehr genießt er es, ausgetretene Pfade zu verlassen. Er begleitet das Gesangsensemble ANIMA - ein Laien-Damenquartett - das querbeet zwischen Musical, Kirchenlied und Pop unterwegs ist.
Norbert Britze vermisst das Sehen nicht, weil er es nie kennengelernt hat. Durch seinen Beruf und durch seinen Glauben ist er ein Mensch geworden, der das Leben mit Freude so nimmt, wie es ist.

Nutzer haben auch angesehen