pur+, Schwere Lasten

Sendezeit: 19:25 - 19:50, 04.09.2022
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 77% gefällt diese Sendung
  • Drehbuch: Eva Dannenberg
  • Produzent: ZDF
Deutschland (2006) Schwere Lasten
Ob auf Baustellen oder im Container-Hafen - der Anblick von Kränen ist für uns Alltag. Doch welche technik steckt eigentlich hinter dem Heben und Transportieren von schweren lasten?
pur+-Moderator Eric Mayer macht den "Kranführer-Schein". Erste Voraussetzung: schwindelfrei sein. denn es geht über eine schmale Eisenleiter 50 Meter hoch in die Kranführer-Kanzel. Wie schnell beherrscht Eric Mayer den Kran und kann eine schwere last präzise absetzen? Schafft er die schwierige Abschlussprüfung? Und was passiert eigentlich, wenn ein Kranführer während der Arbeit mal auf die Toilette muss?
Den Eltern beim Einkaufen helfen und mal eine Kiste Wasser tragen - das ist für Kinder kein Problem. Aber kann ein Mädchen auch einen Kleinwagen hochheben? Im pur+-Experiment wollenwir herausfinden, was man tun muss, um solche Lasten zu heben.
Und im pur+-Infoclip: Wie transportierten die Römer schwere Lasten? Wie wurden im Mittelalter Kräne eingesetzt, um große Kathedralen zu erbauen? Und welche Spezialkräne kommen heute zum Einsatz?
pur+ - Das Entderckermagazin mit Eric Mayer.
Mehr wissen macht nix!
Hintergrundinformationen: Jede Folge des Endeckermagazins behandelt ein besonderes Thema. Reportagen, Erklärungen, Experimente und Comedy beleuchten die Inhalte der Sendung aus ganz verschiedenen Blickwinkeln. Moderator von pur+ ist Eric Mayer (genannt: Stuntman des Wissens). Er ist für pur+ als Reporter unterwegs. Jede Folge des Endeckermagazins behandelt ein besonderes Thema. Reportagen, Erklärungen, Experimente und Comedy beleuchten die Inhalte der Sendung aus ganz verschiedenen Blickwinkeln. Moderator von pur+ ist Eric Mayer (genannt: Stuntman des Wissens). Er ist für pur+ als Reporter unterwegs.

Nutzer haben auch angesehen