Technikgeschichten, Die Trambahn

Sendezeit: 08:45 - 09:30, 24.09.2022
Genre: Technik
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
Die Straßenbahn ist ein Phänomen. Sie prägt das Bild vieler Städte. Kam mit ihr die Bewegungsfreiheit oder schleuste sie als erster Transporter Menschenmengen in die Industrialisierung? Die Straßenbahn hat als Taktgeber der Stadt bis heute eine emotionale Bedeutung für viele Menschen.
Die Mainzer Straßenbahnfreund:innen widmen sich der wechselvollen Geschichte ihrer "Elektrischen". Trambahnen werden auch von ihren Fahrgästen geprägt: mal Verkehrsmittel der bürgerlichen Mitte, mal "Arbeiterraupe" für Pendler:innen. Was bedeutet heute die Trambahn für das Funktionieren einer Stadt? Warum sind die Fahrscheinpreise immer ein Politikum?
Die SWR Dokumentation begleitet Menschen, deren Herz für die Trambahn schlägt und folgt dem langen Weg von der Pferdebahn bis zu modernen Großraum-Waggons.

Nutzer haben auch angesehen