Terra Xpress, Mit gutem Gewissen - guten Appetit!

Sendezeit: 18:30 - 18:55, 25.09.2022
Genre: Weitere Inforeportagen
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 75% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Yve Fehring
Deutschland (2022) Neue Wege in der Tierhaltung und im Metzgereigeschäft. Ein Superbiogarten ohne Kunstdünger und Pestizide. Zu schade für die Tonne: zwei Projekte gegen Lebensmittelverschwendung.
Rinder auf Wiesen und im Wohlfühlstall: "Terra Xpress" besucht zwei Familien, denen viel abverlangt wird. Die Friedrichs' züchten seit Generationen Bio-Rinder und eröffnen nun eine Metzgerei. Dhana Schwarz krempelt ihr Leben um und entscheidet: Ich werde Bäuerin.
Vivian Glovers Felder sind einzigartig. 60 verschiedene Kulturen auf nur 2500 Quadratmetern - was für eine Vielfalt! Ihr Marktgarten kommt ohne chemischen Dünger und Pestizide aus. Und ihr Gemüse ist begehrt: Für künftige Abonennten gibt es eine Warteliste. Doch bei all den vielen schönen Einzelbeispielen geht es auch um die Frage: Sind diese Produktionsweisen massentauglich? Kann davon die Weltbevölkerung ernährt werden?
In Deutschland werden viel zu viele Lebensmittel weggeworfen und vernichtet. Darüber sind sich alle einig. Doch welche Alternativen gibt es? Containern ist nach wie vor gesetzlich verboten. "Terra Xpress" erzählt die Geschichten von Menschen, die mit innovativen Ideen neue Wege gehen: fünf junge Leute, die in Stuttgart ein Café gründen, das gespendete Mahlzeiten anbietet, und ein junger Mann, der aus überreifen Bananen Brot backen lässt und gegen alle Widerstände nach neuen Vertriebswegen sucht.

Nutzer haben auch angesehen