Checker Tobi, Der Nuss-Check

Sendezeit: 19:25 - 19:50, 01.10.2022
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 89% gefällt diese Sendung
  • Regie: Martin Tischner, Johannes Honsell, Imke Hansen
  • Produzent: megaherz film und fernsehen GmbH, BR
Deutschland (2013) Der Nuss-Check
Nüsse sind super-gesund und schmecken toll. Doch nicht jede Nuss ist eine Nuss. Erdnüsse zum Beispiel sind eigentlich Hülsenfrüchte. Was die Nuss zur Nuss macht, wie man sie erntet, und natürlich vor allem wie man sie knackt - das checkt Tobi in dieser Checker-Ausgabe.
Deshalb besucht Tobi erst einmal die wohl größten Nuss-Fans, die Eichhörnchen. Sie sind nicht nur hervorragende Kletterer, sondern knacken mit ihren spitzen Zähnen problemlos auch die härtesten Nüsse. Bei Sabine in der Auffangstation für kranke und verletzte Eichhörnchen checkt Tobi, warum Eichhörnchen Nüsse vergraben, und auf welche Weise man am besten ein Baby-Eichhörnchen füttert.
Bei Bauer Martin in der Nähe von München hilft Tobi bei der Haselnussernte. Die Nüsse sammelt Tobi mit einer Erntemaschine vom Boden auf, sie sieht ein bisschen so aus wie ein Riesenrasenmäher. Danach kommen die Nüsse in eine Art Waschmaschine. Sind sie erst einmal blitzeblank, verarbeitet sie Tobi zu einer selbstgemachten Nuss-Frühstücks-Creme.
Im Tierpark Nürnberg schließlich findet Tobi heraus, wer der beste Nussknacker im Tierreich ist. Mit dem Biologen Thassilo geht es zu Nagetieren mit spitzen Zähnen und Vögeln mit scharfen Schnäbeln. Welches Tier wohl das Rennen macht?
Hintergrundinformationen: Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab! Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!

Nutzer haben auch angesehen