Doc Esser - Der Gesundheits-Check, Knochenarbeit - Das tut richtig gut!

Sendezeit: 21:00 - 21:45, 05.10.2022
Genre: Gesundheit
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Moderator: Dr. Heinz-Wilhelm Esser
  • Redaktion: Margit Höh
Klingt für viele überraschend: Unsere Knochen sind nicht einfach nur starr, sondern höchst lebendig. Aber wie können wir unsere Knochen und ihre filigranen Strukturen gesund und fit halten und Risiken vorbeugen?
Dr. Heinz-Wilhelm Esser ist Doc Esser und Oberarzt an einer Remscheider Klinik. Zusammen mit Orthopäde und "Knochenpapst" Prof. Christopher Niedhart ruft er auf zur "Knochen-Challenge": Vier Wochen Crossfit-Training. Kurz, intensiv, regelmäßig - was kann man damit erreichen? Blut- und Urinproben und ein Stabilitätstest werden es zeigen. Doch kann man auch noch im Alter etwas für die Knochengesundheit tun? Und was, wenn bereits eine Osteoporose vorliegt? Zusammen mit Crossfit-Trainerin und Physiotherapeutin Nele Reike zeigt der Doc, welche Übungen für welche Lebenssituation Sinn machen.
Etwa alle acht Jahre erneuern sich unsere Knochen. Aber, was können sie wirklich und was ist Mythos? Doc Esser lädt zum großen Quiz. "Team Sport" tritt an gegen "Team Bewegungsmuffel". Haben manche Menschen tatsächlich schwerere Knochen als andere? Können unsere Knochen weh tun? Können wir mit der richtigen Ernährung unsere Knochen stärken?

Nutzer haben auch angesehen