Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken, Im Umbruch

Sendezeit: 14:55 - 17:05, 29.09.2022
Genre: Doku-Soap, Staffel 4 - Episode 64
  • 79% gefällt diese Sendung
Deutschland (2022) Dagmar ist tot. Im Alter von 67 Jahren setzte ein Hirnschlag dem Leben der guten Seele der Benz-Baracken ein plötzliches und unerwartetes Ende. Dagmars Töchter Tammy und Anja möchten, dass Fans und Freunde ein Andenken an sie mitnehmen können. Deshalb veranstalten sie mit anderen Familienmitgliedern in ihrem kleinen Häuschen einen Hofflohmarkt. Der Ansturm ist groß. Auch Elvis ist dabei und kämpft mit den Tränen. Etwas kaufen möchte er nicht, aber er will Abschied von Dagmar nehmen. Es ist ein schwerer Tag für den Nachbarn und langjährigen Kumpel der verstorbenen Rentnerin. Derweil ging für Hartz-IV-Empfängerin Janine ein Traum in Erfüllung: Sie hat ein Stipendium an einer Make-up-Schule in Frankfurt bekommen und pendelt täglich dorthin. Janine ist froh, dass sich ihre Zwillinge Jaydin und Jaylin im Kindergarten wohlfühlen. Ansonsten wäre die Ausbildung für die 26-Jährige nicht durchführbar. In der Schule ist Janine mit Eyeliner und Make-up-Pinsel in der Hand in ihrem Element. Die Konkurrenz ist zwar groß, doch sie will es unbedingt schaffen, langfristig in ihrem Traumberuf arbeiten zu können. Unterdessen lassen bei Jerrick die Erfolge auf sich warten. Er wollte durch einen Job in einer Tankstelle endlich Fuß fassen. Doch psychische Probleme machen dem 20-Jährigen einen Strich durch die Rechnung. Jerrick ist ein begabter Zeichner und will auf eigenen Füßen stehen. Er gibt nicht auf und sucht sich professionelle Hilfe. Zudem wünscht er sich einen cleaneren Look, um schnellstmöglich einen neuen Job und vielleicht sogar eine eigene Wohnung zu finden. Unterstützung findet er bei seiner Mutter Ella. Sie übernimmt das Haarefärben.
Hintergrundinformationen: Nach dem großen Primetime-Erfolg der Sozialreportage zeigt die Reihe erneut das Leben in den Mannheimer "Benz-Baracken". Mehrere Kamerateams haben die Bewohnerinnen und Bewohner einmal mehr in ihrem Alltag begleitet. Es kommt zum Wiedersehen mit Elvis & Co. im Mannheimer Stadtviertel Waldhof - echt, authentisch, herzlich und immer auf Augenhöhe. "Hartz und herzlich" wird von der UFA Show & Factual GmbH produziert.

Nutzer haben auch angesehen