freizeit, Schmidt Max und der verlängerte Sommer

Sendezeit: 18:45 - 19:15, 09.10.2022
Genre: Freizeit und Hobby
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 90% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Steffen Lunkenheimer
Deutschland (2022) Drei Stunden gemütliches Fähren-Getucker nördlich von Palermo schwimmt Ustica im immer noch warmen Mittelmeer. Eine Insel, die außerhalb Italiens praktisch niemand kennt. Eigentlich eher ein Inselchen mit gerade einmal acht Quadratkilometern Fläche aus dunklem Vulkangestein, fruchtbar und grün, auf dem Bauern Wein und Gemüse anbauen. Dazu kristallklares Meer und felsige Bade-und Tauchbuchten.
Es ist wenig los auf Ustica. Keine Discos, keine Einkaufszentren, Clubs oder Spielhallen. Wer das Haupt-Verkehrsmittel der Insel, sein E-Bike, absperren will, der erntet ein mitleidiges Lächeln. Braucht´s einfach ned. Es ist ein stilles Leben, das die gerade einmal 1.200 Einwohner führen auf ihrer Insel, die sie das ganze Jahr über hegen und pflegen wie man es von Süd-Italien sonst gar nicht so kennt.
Den Schmidt Max und die "freizeit" hat es nach Ustica verschlagen, auf der Suche nach dem verlängerten Sommer und nach einem Italien der 50er-Jahre. Gefunden hat er "Slowfood"-geschützte Linsen, einen feinen Inselwein und Ruhe.

Nutzer haben auch angesehen