Auf der Schlei bis an die Ostsee, Auf der Schlei bis an die Ostsee

Sendezeit: 13:15 - 14:45, 14.11.2022
Genre: Tourismus
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 82% gefällt diese Sendung
  • Von: Anja Koenzen
Deutschland (2015) Sie sieht aus wie ein Fluss: Tatsächlich ist die Schlei jedoch der längste Meeresarm der Ostsee. An den Ufern und auf dem Wasser bietet sie auf 42 Kilometern eine idyllische Ferienregion.
Moderator Jo Hiller schippert mit dem Hausboot von Kappeln bis an die Spitze der Schlei nach Schleswig und macht sich dann auf dem Ostseeküstenradweg auf den Weg über Eckernförde zurück an die Ostsee.
Der Moderator passiert kleine Fischerdörfer mit reetgedeckten Häusern wie das denkmalgeschützte Sieseby und Touristenzentren wie das Ostseebad Damp. Unterwegs trifft er Menschen, die an, mit und von der Schlei leben: Mit einem Berufsfischer spürt er der Fischfangtradition der Wikinger nach. Er besucht eine Fischräucherei und den Weltumsegler Wilfried Erdmann, der sich an der Schlei niedergelassen hat.
Außerdem geht Jo Hiller auf die Suche nach dem Fernsehdorf "Deekelsen", in dem jahrelang "Der Landarzt" seine Praxis hatte. Schauplätze dieses erfundenen Dorfes kann man heute noch besuchen: ein Café auf "Gut Lindauhof" sowie den "Holländerhof Wagersrott" mit seinem Rosengarten.

Nutzer haben auch angesehen