Tatort, Das Mädchen, das allein nach Haus' geht

Sendezeit: 20:15 - 21:45, 22.11.2022
Genre: Krimireihe
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 58% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Meret Becker (Nina Rubin), Mark Waschke (Robert Karow), Bella Dayne (Julie Bolschakow), Oleg Tikhomirov (Yasha Bolschakow), Nadeshda Brennicke (Kriminaldirektorin)
  • Drehbuch: Günter Schütter
  • Regie: Ngo The Chau
Deutschland (2022) Aus der Spree wird eine männliche Leiche ohne Kopf geborgen. Wenig später wird Nina Rubin von einer jungen Frau verfolgt. Julie Bolschakow kannte den Toten und bittet Rubin um Hilfe.
Julies Mann Yasha ist ein führendes Mitglied der russischen Mafia. Der Schutz der Zeugin und die Ermittlungen im kriminellen Umfeld der Familie stellen Kriminalhauptkommissare Rubin und Karow in ihrem letzten gemeinsamen Fall vor ungeahnte Herausforderungen.
Julie Bolschakow erzählt der Kommissarin, dass sie Zeugin eines Mordes geworden sei und bittet Rubin um polizeilichen Schutz. Sie kannte den Toten aus der Spree, er hatte ihr offenbart, dass ihr Mann Yasha ein führendes Mitglied der russischen Mafia in Berlin ist.
Rubin beschließt, der jungen Frau zu helfen, und weiht die Kriminaldirektorin ein. Die will Julie in ein Zeugenschutzprogramm aufnehmen, wenn diese im Gegenzug belastendes Material über ihren Ehemann vorlegen kann. Der Kontakt zu Julie bringt Rubin jedoch in ein Dilemma, weil sie fortan Karow aus den Ermittlungen heraushalten muss, um die junge Frau nicht zu gefährden. Karow ermittelt die Identität des Toten, spürt aber mehr und mehr, dass seine Kollegin ihm Dinge verheimlicht. Vertrauen war von Anfang an ein heikles Thema zwischen den beiden, und Rubins Verhalten verletzt Karow - zumal sie sich auch privat nähergekommen sind. Umso mehr bricht das alte Problem nun wieder auf.
Wird es Nina Rubin gelingen, Julie aus den Fängen ihrer kriminellen Familie zu befreien?
Hintergrundinformationen: Redaktionshinweis: 3sat zeigt vom Samstag, 19., bis zum Mittwoch, 23. November zehn für das "TeleVisionale Film- und Serienfestival Baden-Baden" nominierte Filme. Zuschauer können durchgehend vom 19. November, 8.00 Uhr, bis zum 24. November, 24.00 Uhr, ihren Lieblingsfilm im Internet unter www.3sat.de/publikumspreis wählen oder telefonisch abstimmen. Für "Tatort: Das Mädchen, das allein nach Haus' geht" lautet die Telefonnummer 0137 4141 - 07.

Nutzer haben auch angesehen