José Carreras - The lucky Tenor, Das Leben des Weltklasse-Tenors José Carreras

Sendezeit: 08:15 - 09:00, 27.11.2022
Genre: Künstlerporträt
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Beatrix Conrad
Deutschland / Frankreich (2021) Das Privatleben von José Carreras lief nicht immer so glanzvoll wie seine Weltkarriere: Seine Familie wurde vom Franco-Regime verfolgt, seine Mutter starb an Krebs, als er 18 Jahre war, Ende der 1980er Jahre erkrankte er an Leukämie. Carreras überlebt als einer der ersten Patient:innen, an denen eine Knochenmarktransplantation durchgeführt wird.
Er ist ein Kämpfer, ein Kommunikator und ein Optimist. 1990 gründet er die "Drei Tenöre" mit Luciano Pavarotti und Placido Domingo. Bei der ersten Einspielung der "West Side Story" von Leonard Bernstein singt er als einziger Spanier die Hauptrolle.
Seit 30 Jahren engagiert er sich für die José Carreras Leukaemia Foundation. Jahr für Jahr lädt er Stars nach Leipzig zu seiner Spendengala ein. Mehr als 220 Millionen Euro kamen bisher zusammen.
Ein bewegendes Abschiedskonzert gab der Tenor in der Wiener Staatsoper. Das Publikum bedankte sich mit Standing Ovations.

Nutzer haben auch angesehen