Friesland, Gegenströmung

Sendezeit: 20:15 - 21:45, 06.12.2022
Genre: Krimireihe, Staffel 1 - Episode 11
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 81% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Maxim Mehmet (Henk Cassens), Theresa Underberg (Insa Scherzinger), Felix Vörtler (Kommissar Jan Brockhorst), Roland Jankowsky (Overbeck), Holger Stockhaus (Wolfgang Habedank), Sophie Pfennigstorf (Kerstin Wittmar), Annika Ernst (Paulina Kempf), Jean-Luc Bubert (Tim Petersen), Michael Schiller (Uwe Teek), Bianca Hein (Gesa Vogt), Yunus Cumartpay (Yunus Özlügül), Tina Pfurr (Melanie Harms)
  • Drehbuch: Stefan Rogall
  • Regie: Marc Rensing
  • Kamera: Sebastian Bäumler
  • Musik: Thomas Mehlhorn
Deutschland (2020) Der ostfriesische Streifenpolizist Henk Cassens trifft am Leeraner Hafen auf eine junge, rätselhafte Frau. Sie behauptet, sich nicht erinnern zu können, wer sie ist. Die Frau hat weder ihren Ausweis noch ihr Handy bei sich. Am Hinterkopf klafft eine Platzwunde. War es ein Unfall, ein Verbrechen, oder lügt sie Henk einfach nur an? Bevor Henk mehr über die Umstände des Gedächtnisverlustes herausfinden kann, verschwindet die junge Frau von der Polizeidienststelle. Henks Vorgesetzter, der cholerische Kommissar Brockhorst, ist froh, die Sache damit vom Tisch zu haben. Doch Henk befürchtet, dass mehr dahintersteckt. Er findet heraus, dass die Frau wegen Brandstiftung und Sachbeschädigung gesucht wird - es handelt sich um die Ökoaktivistin Kerstin Wittmar. Zeitgleich taucht der Münsteraner Kommissar Overbeck auf Urlaub in Leer auf, um ein Boot zu kaufen - und zwar von Yunus, der ein altes, mängelbehaftetes Boot an einen Ahnungslosen loswerden will. Als neuer Bootsbesitzer will er Apothekerin Insa Scherzinger imponieren, wird von ihr aber nur mitleidig belächelt. Unter Deck wartet auf Kommissar Overbeck anschließend eine böse Überraschung: die Leiche von Johannes Siefke, Sicherheitschef des Emssperrwerks. Das stand so nicht im Kaufvertrag. Damit beginnen nicht nur die Ermittlungen, sondern auch das Chaos, bei dem sich alle im Weg stehen.

Nutzer haben auch angesehen