Koscher kochen mit Ali und Adnan

Sendezeit: 11:50 - 12:20, 07.12.2022
Genre: Kochshow
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
Deutschland (2021) Was braucht es, um ein koscheres Gericht zu zaubern? Ali und Adnan stehen einmal nicht am Grill, sondern am Herd. Aber nicht irgendwo. Sie besuchen in München das Restaurant "Einstein".
Passend zur Feier "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" stellen sie sich dort der Herausforderung des koscheren Kochens. Ist das schwierig? Und wieso darf Ali in dem koscheren Restaurant den Herd nicht selbst anschalten? Wie immer besorgt Adnan die Zutaten.
Im koscheren Feinkostladen "Danel" kauft er nicht nur Tahini und Pistazien, sondern erfährt von der sympathischen Tia Saron auch einiges über koschere Produkte und kann den berühmten "gefillte Fisch" probieren. Obst und Gemüse sind von Grund auf koscher, deshalb kann Adnan beides überall kaufen. Am Elisabethplatz gibt es genug davon, und nebenbei kann Adnans jüdischer Freund Ben vom israelischen Streetfood-Stand erzählen, wie das Leben in Deutschland aus seiner Sicht ist. Geht es ihm vielleicht ähnlich wie Adnan - fragen ihn die Menschen auch jedes Jahr, ob er Weihnachten feiert?
Im Restaurant "Einstein" wartet schon Jakov auf die beiden. Als Maschgiach überwacht er die Einhaltung der jüdischen Speisegesetze. Nach einer kurzen Einführung stürzen sie sich ins Abenteuer. Schnell sind die drei ein gutes Team. Zwischen frischem Gemüse und spannenden Geschichten entstehen schon bald himmlischer Hummus, zartes Rind sowie feiner Salat.

Nutzer haben auch angesehen