Welt der Tiere, Die Affen mit den weißen Hosen#xD;#xA;Delacour-Languren

Sendezeit: 10:50 - 11:20, 09.12.2022
Genre: Tiere
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Eberhard Meyer, Christine Peters
Deutschland (2014) Man hielt sie schon für ausgestorben - die Delacour-Languren mit ihrer markanten Fellzeichnung. Doch die letzten 200 haben sich in das unzugängliche Karstgebirge im Norden Vietnams geflüchtet. Um einen ihrer letzten Lebensräume zu erhalten, führt der Dresdner Tilo Nadler vor Ort einen unerbittlichen Kampf gegen Holzfäller, Jäger und Wildtierhändler.
In der Rettungsstation im Cuc Phuong-Nationalpark hat er auch andere höchst bedrohte Primaten Vietnams in seine Obhut genommen. Neben den Delacour-Languren, den "Affen mit den weißen Hosen", bekommen hier inzwischen auch Kleideraffen, Hatinh- und Goldschopf-Languren die vielleicht letzte Chance für ein Überleben. Eberhard Meyer war über viele Jahre immer wieder in Vietnam und konnte auch einzigartige Aufnahmen der letzten wild lebenden Delacour-Languren einfangen.

Nutzer haben auch angesehen