Mare TV - Hollands Nordseeinsel Terschelling - Die Perle im Watt

Sendezeit: 13:05 - 14:00, 09.12.2022
Genre: Tourismus
  • 78% gefällt diese Sendung
  • Drehbuch: Sebastian Lindemann
  • Kamera: Jörg Hammermeister
  • Produzent: Tim Carlberg
  • Andere Personen: Elisabeth Hirsch, Philipp Schepmann, mareTV entsteht in Kooperation mit dem mare Verlag
  • Redaktion: Gita Datta
Deutschland (2019) Ein atemberaubender Sandstrand, wandernde Sanddünen und eine Antiquität der besonderen Art: Der älteste Leuchtturm der Niederlande steht auf Terschelling! Die Inselbewohner, einst Walfänger und Strandräuber, sind auch heute noch besonders findig mit Dingen, die ihnen das Meer an die Küste spült.
Wandernde Sandbänke und Orkane waren die Feinde der Seefahrer. Hunderte Wracks liegen vor der Insel und machen die Bewohner zu Schatztauchern. Nico Brinck hat mit seinen Tauchkollegen zig historische Kanonen vom Grund der Nordsee geholt. Mit Sondergenehmigung des Bürgermeisters ist er der Einzige, der sie auf Terschelling abfeuern darf.
In den Sommermonaten ist eine Armada von Freizeitseglern und Ausflugsbooten vor Terschelling auf dem Wasser. Fast täglich stranden unerfahrene Skipper auf den tückischen, wandernden Sandbänken. Arjen de Boer ist auf schnelle Rettung spezialisiert.
Die "Jenni Baynton" war über 40 Jahre lang als Feuerschiff vor England unterwegs, bis sie von Funkamateuren zu einem Radioschiff umgebaut wurde. Einmal im Jahr geht sie offshore als Radio Seagull auf Sendung, das letzte aktive Radioschiff der Welt!

Nutzer haben auch angesehen