Rockpalast Crossroads, Vanja Sky feat. Krissy Matthews

Sendezeit: 01:55 - 03:20, 13.12.2022
Genre: Rock und Pop
  • Mitwirkende: Vanja Sky (Gitarre, Gesang, Mandoline), Robert Wendt (Gitarre, Akustikgitarre, Dobro), Artjom Feldtser (Bass, Backgroundgesang), Hanser Schüler (Schlagzeug, Percussion), Krissy Matthews (Gitarre)
Bereits als Teil der "reise Revue" "Blues Caravan 2018" machte die gebürtige Kroatin Vanja Sky Furore. Sie liebt es allerdings, aus dem reinen Blues-Schema auszubrechen.
So steht sie für einen Genre-Mix, der Blues- mit feistem Hardrock vereint, einen Sound mit Verve und Hingabe kreiert, der keine Angst vor Brüchen, Ecken und Kanten kennt. Die 1993 geborene Gitarristin und Sängerin begann erst mit 19 Jahren, Gitarre zu spielen.
Umso erstaunlicher sind ihr musikalisches Können, ihr Talent - und ihre Durchsetzungsfähigkeit. Denn trotz aller Schwierigkeiten, in ihrem Heimatland auf sich aufmerksam zu machen, vermochte sie es, sich mit ihrem Stil im Rest von Europa in Windeseile Gehör zu verschaffen. Ihr von jugendlichem Elan befeuerter Bluesrock erschöpft sich nicht in gitarrentechnischen Eskapaden, vielmehr sucht und forscht Vanja Sky nach seinen Grenzen, um sie dann sukzessive einzureißen. Da reibt sich ein räudiger Country-Blues an fesselndem Funk, da stürmen laut tosende Riffs nach vorn, um im nächsten Song von herzschmerzendem Folk konterkariert zu werden, da treffen Rockabilly-Zutaten auf Songs, mit denen sie den Titanen des Blues die Ehre erweist.
Entsprechend ordnet sie selbst ihre Musik ein: ihr Stil habe "klassischen Bluesrock-Vibe, aber mit meinem eigenen Touch". Stimmlich erinnert sie dabei manches Mal an Chrissie Hynde von den Pretenders, aber auch Joan Jett dürfte eines ihrer Vorbilder sein. Live verspricht Vanja Sky mit ihrer Band, unterstützt vom "Rockpalast"-erfahrenen Krissy Matthews, ein rockendes Spektakel.

Nutzer haben auch angesehen