Karen in Action, Alles im Griff am Riff?

Sendezeit: 07:30 - 07:55, 12.12.2022
Genre: Kindersendung
  • Andere Personen: Birgitta Kaßeckert
Unters Wasser getaucht ist Reporterin Karen Markwardt schon oft, jedoch nur in deutschen Seen und nicht an einem Korallenriff im karibischen Meer. Daher reist sie auf die Karibikinsel Grenada, um mit Meeresbiologe Nicolas Winkler die Unterwasserwelt zu erkunden. Der Meeresbiologe erklärt ihr, warum die Korallenriffe so wichtig sind für das Meer und seine Bewohner, und welche Auswirkung die Erhöhung der Wassertemperatur auf das Ökosystem Ozean hat.
In der Tiefe erkunden Nicolas und Karen ein Wrack und machen den "Riff-Check". Dabei entdecken sie abgestorbene Korallen. Die sensiblen Tierchen leiden unter den Auswirkungen des Treibhauseffektes.
Was bedeutet Treibhauseffekt? Karen lässt sich von Prof. Dr. Thomas Palberg an der Universität in Mainz erklären, wie der Treibhauseffekt entsteht, und welche Auswirkungen er auf das Leben auf der Erde hat.
Und was sind Mangroven? Das sind Pflanzen, die im Salzwasser an tropischen Stränden wachsen. Neben den Korallenriffen sind sie eine wichtige Heimat für Fische, die dort in aller Ruhe aufwachsen können und Schutz und Nahrung finden - ein Fisch-Kindergarten sozusagen.
Zu guter Letzt überrascht Nicolas Winkler Karen noch mit einer Whale-Watching-Tour, bei der sie nicht nur Wale, sondern auch Delphine zu sehen bekommt. Karen ist aus dem Häuschen. Und nicht lange auf dem Boot zu halten.

Nutzer haben auch angesehen