Wissen macht Ah!, Wie sieht's denn hier aus!

Sendezeit: 08:20 - 08:45, 12.12.2022
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 91% gefällt diese Sendung
  • Kamera: Julian Homann, Sabine Filser, Andreas Schneegans, Stefan Lemanski, Barthold Strohmeyer
  • Andere Personen: Ralph Caspers, Andrea Schultens, Thomas Knetsch, Peter Lemper, Claudia Bruder
  • Redaktion: Hilla Stadtbäumer
Ralph kann so nicht arbeiten! Das Studio ist ihm viel zu aufgeräumt. Und deshalb nutzt er die Gelegenheit und bringt ein bisschen mehr Chaos hinein. Und - was für ein Zufall: Auch inhaltlich geht es heute um Chaos und Ordnung. Das gibt es nämlich auch in der Physik. Mit einem einfachen Versuch zeigen Clarissa und Ralph das verblüffende Verhalten von fließendem Wasser. Außerdem geben sie noch die Antworten auf die fünf Fragen der Sendung.
- Wie funktioniert ein Schrittzähler ?
Um gesund zu bleiben, soll der Mensch täglich 10.000 Schritte tun. Das sind nicht wenige und es stellt sich die Frage: Wer soll die denn bloß alle zählen? Hilfe gibt's dabei zum Beispiel von Schrittzählern. Die tun, was ihr Name sagt. Manche gibt es als App auf dem Smartphone. Wie sie funktionieren, hat sich Clarissa mal genauer angesehen.
Warum bewegen Hasen/Kaninchen ihre Nasen so oft?
Wieso spritzt es, wenn man ins Wasser springt?
Ist man beim Laufen mit dem Hoch- oder dem Tiefstart schneller und warum?
Was ist eine Sisyphusarbeit?

Nutzer haben auch angesehen