aktiv und gesund, Nahrungsergänzungsmittel / Weihrauch / Männer-Pilates

Sendezeit: 14:10 - 14:40, 13.12.2022
Genre: Gesundheit
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 75% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Thomas Neuschwander
(2020) Weihrauch
Weihrauch und Myrrhe - die bedeutendsten Arzneimittel vor 2.000 Jahren spielen auch heute noch eine Rolle.

Nahrungsergänzungsmittel
Viele Menschen wünschen sich eine gesunde Immunabwehr. Um dies zu erreichen, greift jeder vierte zu Nahrungsergänzungsmitteln. Eine Milliarde Euro geben die Deutschen jährlich dafür aus. Doch ist das nötig und vor allem sinnvoll? Nahrungsergänzungsmittel gelten als Nahrungsmittel, daher wird von den Herstellern kein Nachweis über die Wirksamkeit verlangt und auch die Dosierung fällt häufig sehr viel höher aus als es sinnvoll und vor allem gesund ist.
Helfen Nahrungsergänzungsmittel die sportliche Leistung zu steigern? Oder ist der Schaden größer als der Nutzen? Sportlerprodukte enthalten häufig verbotene Substanzen oder sogar Steroide. Aber dadurch dass auch diese Produkte nicht zugelassen werden müssen, da sie ja als Nahrungsmittel gelten, werden diese Substanzen erst bei Stichproben gefunden. Irreführend sind häufig auch die vielen Gütesiegel auf den Verpackungen.

Meditation gegen Stress
Stress empfinden wir, wenn wir uns überfordern und wie z.B. an den Weihnachtstagen vieles gleichzeitig machen. Wenn dann noch Zeitdruck dazukommt oder Frustration, weil nicht alles so klappt wie geplant, dann macht Weihnachten keinen Spaß mehr. Doch was können wir tun, damit uns der Stress nicht unterkriegt?

Zahnverlust?
Der Volksmund behauptet, jedes Kind kostet die Mutter einen Zahn. Ist da was dran und erhöhen Schwangerschaften tatsächlich das Risiko für Zahnverlust?

Schnellgeher
Die Gehgeschwindigkeit eines Menschen kann verraten, wie gesund und geistig fit er ist. Schnelle Geher sind demnach im Schnitt biologisch und geistig jünger als langsamere. Was für ältere Menschen bereits länger beobachtet wurde, haben US-Wissenschaftler nun auch für 45-Jährige, also für Menschen mittleren Alters nachgewiesen.

Rotkohlsuppe
Susanne Grön und Daniel Bockholt kochen ein Rotkohlsüppchen mit kleinen Entenpralinen und gebratenem Brokkoli.

Männer-Pilates
Stefan hat sich vor einigen Monaten etwas Besonderes für die Männer in seinem Ort ausgedacht: eine reine Männer Pilates Gruppe.

Nutzer haben auch angesehen