Abenteuer Diagnose

Sendezeit: 20:15 - 21:15, 13.12.2022
Genre: Gesundheit
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Friederike Krumme
Bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose geht es in der Medizin zu wie bei einem Kriminalfall: Es ist die spannende Jagd nach Indizien, nach Spuren und Beweisen für die Ursache von rätselhaften Beschwerden. Wie Detektive müssen Ärzte mit falschen Fährten kämpfen, mit irreführenden Untersuchungsergebnissen und unerklärlichen Symptomen.
Und das oft unter großem Zeitdruck.
Alles beginnt nach einer Fuß-Operation. Die Rentnerin kann auf einmal die Füße nicht mehr richtig abrollen. Die Unterschenkel schmerzen, die Sohlen sind taub und jeder Schritt wird zur Qual. Immer wieder geht sie zu verschiedenen Ärzten. Dort heißt es, es läge am Alter. Diagnose: Polyneuropathie. Doch damit will sich die früher so agile Frau nicht zufrieden geben.
Denn sie ist sich sicher: Für das schleichende Nervensterben in ihren Füßen muss es eine Erklärung geben. Ihre letzte Hoffnung ruht auf einem Spezialisten aus Hattingen.
"Abenteuer Diagnose" erzählt in dieser Best-of-Ausgabe drei wahre Geschichten mit dramatischen Wendungen, Krankengeschichten, die das Leben geschrieben hat.

Nutzer haben auch angesehen