Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt, Das Jahr 1963

Sendezeit: 20:15 - 21:45, 15.12.2022
Genre: Zeitgeschichte
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Von: Tim Evers
(2019) 1963 ist ein Jahr mit prominenten Gästen: US-Präsident Kennedy besucht West-Berlin und hält seine Rede vor dem Schöneberger Rathaus mit dem berühmten Satz: 'Ich bin ein Berliner'.
Nur zwei Tage später trifft Kreml-Chef Nikita Chruschtschow in Ost-Berlin, der Hauptstadt der DDR, ein. Werner Heine, ehemaliger Berliner Profifußballer, erinnert sich hingegen an den Besuch von Juri Gagarin und Valentina Tereschkowa beim Europapokalspiel DDR gegen Ungarn.
Auch in West-Berlin geht es fußballerisch zur Sache: Hertha BSC spielt in der ersten Bundesliga. Kurz vor Weihnachten kann endlich der Besuch stattfinden, der am längsten ersehnt wurde - Verwandte aus dem Westen können in den Ost-Teil der Stadt reisen: Das Passierscheinabkommen macht die Mauer für wenige Tage durchlässiger.

Nutzer haben auch angesehen