aktiv und gesund, Licht gegen Winter-Blues / Fermentierte Getränke / Laufen im Winter

Sendezeit: 14:00 - 14:30, 16.12.2022
Genre: Gesundheit
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 67% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Thomas Neuschwander
Deutschland (2020) Licht gegen Winter-Blues
Nach der Zeitumstellung im Herbst wird es schon ab etwa fünf Uhr nachmittags dunkel. Der Lichtmangel schlägt bei rund 20 Prozent der Menschen in Deutschland aufs Gemüt: Sie leiden unter Antriebslosigkeit, erhöhtem Schlafbedürfnis und Heißhunger bis hin zu einer Depression. Eine Lichttherapie und Bewegung im Freien können helfen.

Weihnachts-Stress
In der Weihnachtszeit ist Stress häufig ein ständiger Begleiter. Fünf ultimative Tipps, wie man entspannt über die Tage kommt.

Wissen
Der Ruhepuls ist ein Maß für den Fitnesszustand: Wer gut trainiert ist, hat einen Ruhepuls von unter 70 oder noch besser unter 60. Das spricht für einen guten Gesundheitszustand. Liegt der Ruhepuls dauerhaft höher, sollte das Anlass sein, einen Arzt aufzusuchen und etwas für seine Fitness und damit für sein Herz zu tun.

Natürliche Antibiotika
Kapuzinerkresse, Eukalyptus, Holunder, Efeu, Meerrettich & Co: Mutters Hausrezepte helfen bei vielen Krankheiten. Nicht nur, weil sie vitaminhaltig sind, sondern auch, weil sie antibiotisch wirken.

Fermentierte Getränke
Kombucha ist ein Getränk, das auf fermentiertem Gemüse beruht, ein Gärprozess mit natürlichen Bakterien.

Laufen im Winter
Lauftrainer Uwe Haake gibt Tipps für das Laufen im Winter.

Nutzer haben auch angesehen