Sellemols, Werbe-Elefanten, Straßenbahn-Pferde und mobile Telefone - Kurioses sellemols in den 1950ern und 60ern

Sendezeit: 18:45 - 19:15, 18.12.2022
Genre: Zeitgeschichte
  • 100% gefällt diese Sendung
Elefanten vor dem Saarbrücker Rathaus, eine Starenplage in der Saarbrücker Innenstadt, die letzte Pferdetram in Luxemburg, das erste Autotelefon im Saarland und eine sensationelle Neuheit für Hausfrauen - Tiefkühlkost. Sie kam Ende der 1950er Jahre auf den Markt. Im Juni 1964 war der Saarländische Rundfunk dabei, als zum ersten Mal aus einem Auto telefoniert wurde. Die Telefone waren so groß wie ein Koffer, der Einbau kostete 5000 Mark. Mehr als 1.000 Zuschauer:innen kamen 1965 zum Seifenkistenrennen auf den Saarbrücker Eschberg. Die Kisten hatten die Teilnehmer:innen in monatelanger Heimarbeit selbst gebaut. 39 Rennen waren nötig, um die Sieger zu ermitteln, die dann zur Deutschen Meisterschaft nach Duisburg fuhren.

Nutzer haben auch angesehen