Die Gesundmacher, Gynäkologie - Schluss mit den Tabus!

Sendezeit: 20:15 - 21:00, 19.12.2022
Genre: Gesundheit
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
Es geht um viel mehr als nur Schwangerschaftsbetreuung oder das Verschreiben der Mini-Pille: Die Frauenheilkunde deckt ein weites Spektrum ab, das den weiblichen Körper bereits von der Pubertät und bis weit nach den Wechseljahren begleitet - doch viele der Beschwerden und Erkrankungen sind noch von Tabus und Scham besetzt. Dysplasie-Sprechstunde, HPV-Viren, die beim Sexualkontakt übertragen werden, Endometriose und unerfüllter Kinderwunsch oder die Schock-Diagnose Brustkrebs. Über all das redet man nicht gerne, weder Frauen - noch Männer. Aber all das gehört zum gynäkologischen Alltag in Kliniken. Wir begleiten die "Gesundmacherin" und Gynäkologin Dr. Julia Pfeiffer - Ärztin an der Klinik für Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie am Frankfurter Markus-Krankenhaus und Leitung "Ambulantes Operationszentrum am Bethanien-Krankenhaus - zwischen Brustkrebsnachsorge und Dysplasie-Sprechstunde bis in den Operationsaal hinein.
Hintergrundinformationen: Viele Ärzte und auch das medizinische Personal in Hessen gehören zu den besten Deutschlands. Wir blicken hinter die Kulissen der "Gesundmacher". Was sind ihre besonderen Fähigkeiten? Welche fortschrittlichen und neuen Therapiemethoden wenden sie an? Gibt es Tipps, damit sich bestimmte Erkrankungen gar nicht erst entwickeln?

Nutzer haben auch angesehen