Sagenhaft, Dresden

Sendezeit: 13:45 - 15:15, 26.12.2022
Genre: Dokumentation
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 78% gefällt diese Sendung
Deutschland (2017) Seit seinem letzten Besuch in der sächsischen Landeshauptstadt sind nun schon einige Jahre ins Land gegangen. Deshalb hat sich Axel Bulthaupt erneut auf den Weg gemacht, Dresden zu entdecken. Er hat viel Vertrautes und Bekanntes getroffen, aber auch Neues, Überraschendes und Innovatives. Er hat Menschen getroffen, die die Stadt geprägt hat und solche, die die Stadt prägen. Oft fängt alles mit einem Perspektivwechsel an. So auch in dieser neuen Folge über Dresden.
Mit "Deckel-Kalle", wie ihn die Dresdner liebevoll nennen, erkundet Axel Bulthaupt nicht nur die Geschichte der Kanaldeckel, sondern auch die Geheimnisse der städtischen Abwasserkanäle. Davon hat Dresden 1.800 Kilometer. Und die verlaufen unterhalb so manch berühmter Gebäude.
Und natürlich muss er auch dem "schönsten Milchladen" der Welt einen Besuch abstatten. Diese Meinung vertrat nicht nur Erich Kästner, der hier regelmäßig seinen Käse kaufte, sondern auch das Guinness Buch der Rekorde. 248 Quadratmeter feinste Villeroy & Boch Fliesen, alle handbemalt mit einer märchenhaften Motivwelt bilden den optischen Rahmen für ganz besondere Käsespezialitäten in der Dresdner Neustadt.
Im Dresdner Stadtteil Löbtau betreibt ein gebürtiger Kameruner das Cross River Café mit eigener Rösterei. Dort kann man Kaffee aus Kameruner Bohnen und vegane Kuchenköstlichkeiten genießen. Einmal in der Woche wird frisch geröstet. Shaa Honey, Tani Natural, Turaco oder Kuura heißen die schmackhaften Röstungen.
Mit 58 Friedhöfen gehört Dresden zu den deutschen Städten, mit den meisten Gottesäckern. Und einige davon zeichnen sich durch spannende Geschichten aus, wie etwa der Alte Annenfriedhof, auf dem Axel auf über- und unterirdische Erkundungstour geht.
Etwas außerhalb der Stadt im Grünen wartet das Landesgestüt Moritzburg in eindrucksvoller Kulisse. Die Chefin der Sächsischen Gestütsverwaltung ist hier zuständig für die Landespferdezucht in Sachsen und Thüringen durch die Bereitstellung hochwertiger Hengste der Rassen Warmblut, Schweres Warmblut, Kaltblut und Haflinger auf möglichst hohem Niveau. Pferde sind in Moritzburg Kulturgut.
Die Innere Neustadt mit ihrer bunten Kunstszene erkundet Axel mit einem der angesagtesten Graffitikünstler.
Und in den Internationalen Gärten gedeihen Obst und Gemüse aus aller Herrenländer. Angebaut und liebevoll gepflegt von Menschen aus nah und fern. Hier wird arabisch, russisch und sächsisch gesprochen, gemeinsam gekocht, repariert, gegärtnert, Bienen gezüchtet, Ängste überwunden, Feindbilder abgebaut und Freundschaft gepflegt.
Der neue Film über Dresden ist voll toller Entdeckungen, mit einzigartigen Bildern und ganz besonderen Menschen.

Nutzer haben auch angesehen