Ein Winter im Schwarzwald

Sendezeit: 10:45 - 12:15, 08.01.2023
Genre: Land und Leute
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Rolf Lambert, Pia Grzesiak
D (2020) Die Winter im größten Mittelgebirge Deutschlands sind rau und in den Höhenlagen häufig schneereich. Doch sie werden wärmer. Der Klimawandel bringt immer häufiger Stürme und Regen statt Schnee. Die SWR Dokumentation zeigt den Schwarzwald in einem Winter, in dem auf Schneefall Tauwetter folgt. Eine echte Herausforderung.
Matthias Schneider hat 25 Rinder im Stall, der Nebenerwerbslandwirt lebt aber vom Skibetrieb. Er versucht, sich den Auswirkungen der wandelnden klimatischen Bedingungen auf den Tourismus anzupassen.
Lisa Meier züchtet nahe des Titisees Schwarzwälder Füchse. Im Winter bietet sie Schlittenfahrten an, vorausgesetzt, es liegt genügend Schnee.
Cellist Florian Bachmann unterrichtet, spielt in Ensembles und betreibt die erste Schwarzwälder Schlittenhundefarm. Mit seinen "Scandinavian Hounds" trainiert Florian für ein Rennen. Dafür muss es schneien.
Heinz Blodek und Sabine Stellmacher entwickeln eine alternative Westweg-Route für Wandernde im Winter mit wenig Geld.

Nutzer haben auch angesehen