SOKO Köln, Ein wahres Verbrechen

Sendezeit: 18:00 - 19:00, 10.01.2023
Genre: Krimiserie, Staffel 21 - Episode 15
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 93% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Sonja Baum (Helena Jung), Pierre Besson (Matti Wagner), Lukas Piloty (Jonas Fischer), Tatjana Kästel (Lilly Funke), Kerstin Landsmann (Vanessa Haas), Thomas Clemens (Dr. Philip Kraft), Thomas Balou Martin (Werner Broicht), Julia Blankenburg (Doro Schiller), Anne Zander (Larissa Hinrich), Déborah Jo (Elif Aktas), Roger Bonjour (Frank Lukaschek), Eva Wagner (Nadine Henschel)
  • Drehbuch: Manja Schaar
  • Regie: Christoph Heininger
  • Kamera: Stefan Krause
  • Musik: Steffen Britzke
  • Andere Personen: Diana Moh
Deutschland (2023) Elif Aktas wird erstochen in ihrer WG aufgefunden. Die 22-jährige Studentin war keine Unbekannte: Elif war die Stimme hinter dem erfolgreichen Podcast "True Crime Colonia".
In diesem Podcast ging es um wahre Kriminalfälle aus der Kölner Vergangenheit. Einer ihrer Informanten: Werner Broicht, ehemaliger Kommissar und Bekannter von Matti. Laut Matti musste Broicht wegen einer Dienstverletzung in den Ruhestand.
Broicht, der inzwischen Krimi-Stadtführungen durch Köln veranstaltet, sagt aus, dass er mit Elif einen Deal gehabt habe: Er versorgte sie mit Infos zu alten Fällen, und sie machte im Gegenzug im Podcast Werbung für seine Stadtführungen. Hatte Broicht eine Grenze überschritten und interne Informationen ausgeplaudert?
Ein Motiv hätte allerdings auch Elifs gehörlose Mitbewohnerin, Larissa Hinrich. Eigentlich wollten die beiden Freundinnen gemeinsam einen Video-Podcast ins Leben rufen, der auch für gehörlose Menschen geeignet ist. Vor Kurzem hatte Elif dann aber einen Vertrag bei einer Agentur unterschrieben - allein.
Um den Mörder zu finden, folgt die SOKO Elifs letzten Recherchen, die sie in die Kneipe der Wirtin Doro Schiller führen. Musste Elif sterben, weil sie zu viel Staub aufwirbelte?

Nutzer haben auch angesehen