Money Maker, Benjamin Gnahm - Mit Hacken zum Top-Verdiener

Sendezeit: 21:45 - 22:15, 11.01.2023
Genre: Kein spezifisches Genre
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 43% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Carl Hermann Diekmann, Sebastian Hanisch
  • Von: Lisa Wurscher
Geld bedeutet Freiheit und Macht, das hat Benjamin Gnahm schon früh motiviert. Als Kind ein Einzelgänger, in der Schule gemobbt, aber zu Hause am Computer genial. Mit neun Jahren weiß er bereits, wie er den Kopierschutz von sämtlichen Videospielen ausschalten kann. Als Jugendlicher ist er Teil einer illegalen Szene, die sich mit gestohlenen Kreditkarten teure Software besorgt, knackt, vervielfältigt und verkauft. Erwischt wird er nie. Heute arbeitet er legal.
Benjamin Gnahm gehört zur internationalen Hacker-Elite und wird für sein Können sehr gut bezahlt. Er weiß, wie man in Smartphones einbricht und hat an einem Staatstrojaner mitgearbeitet, einer umstrittenen Überwachungssoftware, die in die Hände totalitärer Regime gelangt ist. Wie weit geht er für Geld?

Nutzer haben auch angesehen