Polizeiruf 110, Die Rechnung geht nicht auf

Sendezeit: 22:55 - 00:05, 17.01.2023
Genre: Krimireihe, Episode 34
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 64% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Peter Borgelt (Oberleutnant Fuchs), Sigrid Göhler (Leutnant Vera Arndt), Alfred Rücker (Wachtmeister Subras), Hans-Gerd Sonnenburg (Roman Schneider), Traudl Kulikowski (Irene Schneider), Gerd Ehlers (Pracht), Rolf Hoppe (Kramer), Fred Mahr (Bräumer), Viktor Deiss (Zeitler), Helmut Müller-Lankow (Volkmann)
  • Drehbuch: Joachim Plötner
  • Regie: Thomas Jacob
  • Kamera: Walter Laaß
  • Musik: Peter Gotthardt
Deutsche Demokratische Republik (1975) Roman Schneider, charmanter Barkeeper, guter Ehemann und Familienvater, versucht durch Betrug, seine ehrgeizigen Pläne zu finanzieren. Er verspricht seinen gutgläubigen Opfern Autos zu beschaffen, ohne die sonst übliche lange Wartezeit. Das dafür vorausgezahlte Geld lässt er für sich "arbeiten". Mit ihm errichtet er an einem See Bungalows. Wenn seine Feriensiedlung erst einmal fertig ist, will er das Geld "natürlich" zurückzahlen.
Der Bau zieht sich in die Länge, kostet mehr als Schneider geplant hatte und die von ihm Geprellten lassen sich nicht länger vertrösten. Sie fordern ihr Geld zurück, da er die versprochenen Autos nicht liefert. Doch Schneider hat sich schon zu sehr in seinen waghalsigen Unternehmungen verstrickt und kann nicht mehr zurück. Um seine Gläubiger wenigstens durch Teilrückzahlung zum Stillhalten bewegen zu können, muss er neue Opfer finden.
In minutiöser Kleinarbeit gelingt es Oberleutnant Fuchs und seinem Team, hinter die betrügerischen Manipulationen von Roman Schneider zu kommen. Mit Hilfe eines der Geprellten wird Schneider überführt.

Nutzer haben auch angesehen