Wissen macht Ah!, Clarissa und Tarkan: Ganz schön schnell

Sendezeit: 08:15 - 08:40, 21.01.2023
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 90% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Hilla Stadtbäumer (WDR), Christoph Reyer (WDR)
Deutschland Was war denn das? Wie der Blitz rast Clarissa heute durchs "Wissen macht Ah!"-Studio. Den Beweis liefert das Foto einer Geschwindigkeitskontrolle. Eindeutig. Und das passt auch hervorragend zum Thema der Sendung: Clarissa und Tarkan haben sich nämlich vorgenommen, die schnellste Sendung aller Zeiten auf der ganzen Welt im Fernsehen und im Internet zu machen. Klar, dass es auch im Studio und in den fünf Fragen der Sendung um Geschwindigkeit geht.
Warum geht jemand ab "wie Schmidts Katze"?
Geht jemand ab "wie Schmidts Katze", dann rennt sie oder er sehr, sehr schnell. Das passiert, wenn einem zum Beispiel einfällt, dass man die Zeit vergessen hat und seine Bahn noch bekommen muss. Aber woher kommt die Redensart eigentlich? Wer ist Herr oder Frau Schmidt und wie kommt die Katze ins Spiel? Und was hat das Ganze mit dem Beruf des Schmiedes zu tun? Clarissa weiß die Antwort.
Warum macht man Kreide auf den Billard-Kö?
Kann man über seinen Schatten springen?
Woher kommt das Frisbee?
Warum schlenkert man beim Gehen mit den Armen?

Nutzer haben auch angesehen