Die Modellbauer - Das Miniatur Wunderland, Zielgerade

Sendezeit: 21:15 - 22:15, 21.01.2023
Genre: Freizeit und Hobby, Staffel 2 - Episode 6
Deutschland (2021) Kleine Flitzer, die auf der Piste wie von Geisterhand bewegt ihre Runden drehen: Die Formel-1-Strecke soll das Highlight des neuen Monaco-Abschnitts werden. Aber noch scheitert der Plan an den Bäumen, denn die versperren den Besuchern der größten Modelleisenbahn der Welt die Sicht. Haben "Wunderland"-Gründer Gerrit Braun und Bastel-Crack Sönke für dieses Problem in der Speicherstadt in Hamburg eine Lösung parat? Jens baut unterdessen in der Werkstatt kleine Rennwagen. Beim Bemalen und Bekleben ist Präzisionsarbeit im Millimeterbereich gefragt.
Hintergrundinformationen: 1040 Züge auf einer Fläche von 1499 Quadratmetern: Die größte Modelleisenbahnanlage der Welt zieht in Hamburg jedes Jahr über eine Million Besucher an. Das "Miniatur Wunderland" zählt zu den beliebtesten Touristenattraktionen der Hansestadt, denn dort kann man nicht nur fahrende Lokomotiven bestaunen. In einem 30 000-Liter-Becken stechen Schiffe in See, auf dem Airport starten Flugzeuge und hinter den Kulissen sind schon die nächsten spektakulären Highlights in Planung - wie zum Beispiel das Fürstentum Monaco, die Provence und Südamerika. Diese Serie schaut den Modellbauern beim Tüfteln über die Schulter. DMAX taucht mit moderner Kameratechnik in einen faszinierenden Mikrokosmos ein.

Nutzer haben auch angesehen