Checker Tobi, Der Haar-Check

Sendezeit: 19:25 - 19:50, 21.01.2023
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 86% gefällt diese Sendung
  • Regie: Christian Brandt
  • Kamera: HF Hopfner
  • Musik: Dieter Holesch
  • Produzent: BR, megaherz film, fernsehen GmbH
Deutschland (2013) Der Haar-Check
Haare haben wir ja alle - auf dem Kopf und am Körper. Manche haben glatte Haare, andere eine wuschelige Lockenmähne und einigen Männern gehen sie auf dem Kopf irgendwann aus. Aber warum haben wir eigentlich Haare? Das will Tobi heute checken. Tobi trifft sich mit seiner Friseurin Dani. Die weiß total viel über Haare, und sie bringt ihm bei, wie man Haare schneidet. An einem Mitglied des Kamerateams probiert Tobi seine Friseurkünste aus. Ob der Kollege sich über seine neue Frisur freut?
Tobi checkt woraus Haare bestehen und wie sie aufgebaut sind. Und er findet heraus, welche Funktionen sie erfüllen. Und er erfährt, dass viele Menschen sich einige Haare am Körper entfernen. Dafür gibt es viele Methoden, z.B. Rasieren oder Waxing - also mit heißem Wachs. Das probiert Tobi aus. Das soll ja ganz schön wehtun. Ob's wirklich so schlimm ist?
Außerdem will Tobi den Unterschied zwischen Menschen- und Hundehaaren herausfinden. Im Hundesalon, einem Friseur für Hunde, darf Tobi helfen, Königspudel Cheyenne zu frisieren. Dabei findet er heraus, dass Menschen- und Hundehaare tatsächlich total unterschiedlich sind: Hunde haben nämlich zwei verschiedene Haartypen, das Unter- und das Oberfell.
Hintergrundinformationen: Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab! Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!

Nutzer haben auch angesehen