Tatort, Lenas Tante

Sendezeit: 03:50 - 05:25, 23.01.2023
Genre: Krimireihe
  • 58% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Ulrike Folkerts (Lena Odenthal), Lisa Bitter (Johanna Stern), Ursula Werner (Niki Odenthal), Dieter Schaad (Herr Wolter), Rüdiger Vogler (Herr Kahane), Maja Zeco (Simona Ferizaj), Cristin König (Heimleiterin Busse), Niklas Kohrt (Markus Gruner), Johannes Dullin (Dr. Hanno Roters), Annalena Schmidt (Edith Keller), Peter Espeloer (Peter Becker), Kailas Mahadevan (Dr. Hakan Özcan)
  • Drehbuch: Stefan Dähnert
  • Regie: Tom Lass
  • Kamera: Michael Merkel
  • Musik: Manouk Roussyalian
Deutschland (2023) Lena Odenthal muss Beruf und Familie unter einen Hut bringen: Ihre Tante Niki, pensionierte Staatsanwältin, scharfzüngig und durchsetzungsfähig, trifft zu einem Besuch in Ludwigshafen ein. Gleichzeitig sind Lena und Johanna Stern mit dem Tod eines Altenheimbewohners beschäftigt, der durch eine Überdosis Insulin getötet wurde. Herr Herrweg war über 90, zu erben gibt es höchstens Verpflichtungen - wer hatte ein Motiv, ihn umzubringen? Die Kommissarinnen durchleuchten die Heimbewohner wie auch die Vergangenheit des Opfers. Während Johanna es begrüßen würde, wenn der sympathische Hausarzt des Seniorenheims nicht in den Fall verwickelt wäre, hat Lena merkwürdigerweise immer wieder den Eindruck, dass Niki sich heimlich ebenfalls mit den Ermittlungen beschäftigt. Das Interesse ihrer Tante an der Vergangenheit des Toten scheint mehr als nur familiäre Zugewandtheit oder fachliches Interesse. Den Gedanken, dass ihre Tante in den Fall verwickelt sein könnte, schiebt Lena trotzdem von sich. Aber der Fall Herrweg führt die Kommissarinnen in die Untiefen deutscher Geschichte, und damit hat gerade Niki viel Erfahrung.

Nutzer haben auch angesehen