Leopard, Seebär & Co., Hamburg Fütterung der Giftschlangen

Sendezeit: 17:10 - 18:00, 25.01.2023
Genre: Kein spezifisches Genre, Episode 147
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 44% gefällt diese Sendung
  • Von: Barbara Luzi
Deutschland (2007) Wandertag für die Alpakas
Tierpfleger Volker Friedrich will die Alpakas und die Besucher*innen überraschen. Für seinen Spaziergang bekommt das Leittier das nötige Geschirr um. Dann holt er die gesamte Herde und will sich mit Azubi Patrick Heinrich auf einen gemütlichen Spaziergang begeben. Aber es kommt anders. Die Tiere wollen nicht so wie Volker Friedrich will. Und auf den Auszubildenden hören sie auch nicht. Es wird ein Ausflug mit Hindernissen.
Känguru aus dem Sack
Nach rund acht Monaten hat eines der Känguru-Kinder den Beutel der Mutter verlassen und steht nun auf eigenen Beinen. Nun will Tierarzt Dr. Michael Flügger das Geschlecht des Jungtieres bestimmen und ihm einen Chip, den elektronischen Ausweis, setzen. Dafür allerdings muss das kleine Känguru erst einmal eingefangen werden.
Kampf den Parasiten
Die Bisonkälber haben Würmer im Kot. Sie werden über die Muttermilch aufgenommen. Tierarzt Dr. Michael Flügger will den Jungtieren eine Spritzkur verpassen, damit sie davon befreit werden.
Fütterung der Giftschlangen
Auf der Speisekarte stehen Mäuse und Ratten. Die Fütterung muss immer zu zweit durchgeführt werden, wenn die gefährlichen Giftschlangen nämlich einmal in "Beißlaune" sind, ist es ihnen egal, wer sich gerade im Gehege tummelt. Deshalb ist Dr. Guido Westhoff sehr darauf bedacht, die Schlangen während der Fütterung immer unter Aufsicht zu haben. So lassen sich die meisten Unfälle vermeiden. Bei dieser Fütterung läuft alles gut, die Schlangen werden satt, und die Tierpfleger bleiben unverletzt.

Nutzer haben auch angesehen