Wer bin ich?, Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln

Sendezeit: 01:15 - 01:45, 27.01.2023
Genre: Dokumentation
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Bernd Seidl
(2017) Die Jüdische Gemeinde in Hohenems in Vorarlberg wurde vor gut 400 Jahren gegründet und 1942 von den Nazis aufgelöst. Bei einem vom Jüdischen Museum organisierten Nachkommen-Treffen im Sommer 2017 treten zum Teil dramatische, aber auch glückliche Familiengeschichten zutage. Die Dokumentation begleitet Menschen, die ihre Wurzeln neu entdecken und fragen: Wer bin ich? Zum Beispiel Jürgen Hefel: Er lebt in Vorarlberg und hat erst vor kurzem entdeckt, dass er jüdische Vorfahren hat. Neugierig geworden lernt er beim Nachkommen-Treffen entfernte Verwandte kennen. Darunter Karla Galindo-Barth aus Guatemala. Sie ist wie Jürgen katholisch und hat auch erst vor wenigen Jahren von ihren jüdischen Wurzeln erfahren. Seitdem kommt sie immer wieder nach Vorarlberg. Jürgen und Karla stellen schon beim ersten Treffen auf dem Jüdischen Friedhof fest: Hier liegen ihre gemeinsamen Vorfahren begraben. Neugier entsteht, es kommt zum intensiven Austausch über das eigene Leben und die eigene Identität.

Nutzer haben auch angesehen