Nordtour

Sendezeit: 18:45 - 19:30, 26.01.2023
Genre: Tourismus
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Gábor Toldy
(2023) Skandinavien-Flair im Solling
Axel Winter sagt immer: Mein Name ist Programm. Der 39-jährige liebt schon immer diese
Jahreszeit und somit natürlich auch die Gegend, in der es noch richtige Winter gibt:
Skandinavien. Jetzt ist er dabei seine Leidenschaft zu seinem Beruf zu machen. In
Silberborn im Solling baut Axel Winter seine Wildnisfarm auf - mit Rentieren und Huskies. Dabei bietet er nicht nur geführte Wanderungen und Spaziergänge an, sondern auch
Fahrten mit Schlitten und Rollern. Und jeder, der dabei auf den Geschmack gekommen ist, kann sich bei ihm zum Outdoor-Spezialisten ausbilden lassen.
Modemarke mit Statement aus Bad Doberan
Hula Bloop ist eine neue Modemarke mit Statement aus dem Ostseebad Bad Doberan. Fröhliche Klamotten - entworfen von Anne Stermberg, einer jungen Frau mit zwei
Leidenschaften: Sie liebt Joggen, Skateboard, alles was mit Sport zu tun hat. Und sie zeichnet seit ihrer Kindheit. Daraus entstand ihre sportliche Modemarke. Mit dieser will sie ihre persönlichen Werte rüberbringen: Freiheit, Toleranz, Weltoffenheit. Die Qualle Olaf ist eine ruhige Seele, das Mädchen Ariel ist ein liebenswürdiger Freigeist mit großem Herzen. Die Libelle Matti sieht stets das Gute im Menschen. Diese 3 Charaktere, von ihr entwickelt und gezeichnet, tummeln sich auf ihren sportlichen Stoffen.
Mit Hammer und Amboss entspannen - beim Schmieden
Es ist ein urwüchsiges Spiel mit den Elementen. Im Freilichtmuseum am Kiekeberg gibt Schmiedin Petra Schmalz regelmäßig Schmiedekurse. Die Teilnehmenden können hier Grundfertigkeiten erlernen, wie Feuermachen, das Schmieden "einfacher" Formen und kleiner Gebrauchsgegenstände. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Schon am ersten Tag können alle das erste selbstgeschmiedete Teil bestaunen. Und bei 1000 Grad Schmiede-Temperatur sind die Neulinge top motiviert und mit "Feuereifer" dabei.
Der Gitarrenbauer aus Göttingen
Eine Gitarre, die es so nur einmal gibt. Darauf hat sich Henning Mohr aus Göttingen konzentriert. Der Gitarrenbauer fertigt E-Gitarren, Akustik-Gitarren sowie Bässe in
Handarbeit. Jedes Stück ist ein Unikat. Seine Kunden, meist Musiker, entscheiden selbst, wie der Sound und die Optik des gewählten Instrumentes sein sollen und Henning Mohr verwendet dann dementsprechend das passende Holz dazu. Denn Esche klingt beispielsweise anders als Ahorn, sagt er. Das hat der Gitarrenbauer durch jahrelanges
Probieren herausbekommen. Das Holz, das er verwendet, kommt meist aus der Region. Tropenholz ist in seiner Werkstatt tabu. Der Göttinger bietet auch Gitarrenbau-Workshops für E-Gitarren an.
Die Ivenacker Eichen
Wenn sie reden könnten, was würden uns diese Bäume wohl erzählen? Unzählige Stürme haben sie überstanden, so manche historische Epoche miterlebt. Die Ivenacker Eichen sind ein nationales Naturmonument, zwei Mal in Folge Waldgebiet des Jahres geworden und besitzen eine unglaubliche Symbolkraft. Sie gehören zu den ältesten Bäumen in Deutschland. Für Jörg Hellwig vom Forstamt Stavenhagen und seine Kollegen ist der Tiergarten ein Ort der Geschichte und Geschichten und auch eine große Herausforderung. Die Eichen sollen möglichst lange vital bleiben. Wie gelingt das und welche Rolle spielt die Vergangenheit dabei? Wir stellen den Ort vor, der auch im Winter einen Besuch wert ist.
Modelleisenbahnclub Kiel öffnet wieder seine Pforten
Mitten in der Stadt Kiel ist das Clubheim. Auf mehr als 150 Quadratmetern haben die Vereinsmitglieder über 250 Weicheneinheiten und fast 1000 Meter Gleis verlegt, auf denen 75 Züge fahren. Um einen sicheren Betriebsablauf zu gewährleisten, verfügt die Anlage über eine aufwändige elektronische Steuerung mit entsprechender Signaltechnik.

Nutzer haben auch angesehen