nano

Sendezeit: 03:15 - 03:45, 27.01.2023
Genre: Weitere Inforeportagen
  • 96% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Carola Richter
D (2023) Klima-Kipppunkte
Der Amazonas-Regenwald und die tibetische Hochebene liegen auf verschiedenen Seiten unserer Erde - und doch können Veränderungen im lateinamerikanischen Ökosystem, laut einer neuen Studie, Veränderungen in der Nähe des Himalajas aus-lösen. Bei beiden handelt es sich um Kippelemente, also um jene Teile der planetaren Maschinerie, die empfindlich auf die globale Erwärmung reagieren und an bestimmten Schwellenwerten abrupt und oft unumkehrbar von einem Zustand in einen anderen übergehen können. Ein internationales Team von Forschenden wendet die Theorie komplexer Netzwerke auf diese Elemente an und findet überraschende - und beunru-higende - weitreichende Verbindungen. Mit Gespräch: Hans Joachim Schellnhuber, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Fatigue und Corona
Morgen jährt sich zum dritten Mal der erste Corona-Fall in Deutschland. Die Pandemie hat aktuell ihren Schrecken weitgehend verloren, aber es bleiben doch Hunderttau-sende mit Langzeitfolgen: Long-Covid, oder allgemein auch als chronisches Erschöp-fungssyndrom "ME/CFS" bezeichnet. Die medizinischen Ursachen sind noch nicht ganz geklärt, daher wurden Betroffene auch oft zu wenig gehört und unterstützt. Doch nun verspricht der Bundestag Hilfe.

Frühwarnsysteme gegen Asteroiden
Heute Nacht rast ein Asteroid in etwas über 3.000 Kilometer Entfernung an der Erde vorbei - äußerst knapp für astronomische Verhältnisse. Laut Berechnung der NASA wäre der Gesteinsbrocken von der Größe eines Lieferwagens kaum eine Gefahr, weil er selbst bei einem Eintritt in die Atmosphäre zerbersten und größtenteils verglühen würde. Doch solche Ereignisse erinnern an die Gefahr, die theoretisch aus dem Welt-raum droht. Um vor nahenden Asteroiden gewarnt zu sein, besteht ein globales Früh-warnsystem. Teil dieses Netzwerkes ist ein Teleskop in Thüringen, wir haben diese Beobachtungsstation besucht.

Autonomes Fahren
In Imagefilmen und auf Automesse wird er schon zelebriert: Der Traum von autono-men Fahrsystemen. Reinsetzen und sich von der künstlichen Intelligenz von Start bis Ziel chauffieren lassen. Doch bis es so weit ist, könnte es noch dauern. Die Entwick-lung der Systeme, sie ist mühselig.

Nutzer haben auch angesehen