Frieden, Folge 1

Sendezeit: 20:15 - 21:05, 28.01.2023
Genre: Dramaserien, Staffel 1 - Episode 1
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Annina Walt (Klara Tobler), Max Hubacher (Johann Leutenegger), Dimitri Stapfer (Egon Leutenegger), Stefan Kurt (Carl Frei), Therese Affolter (Elsie Leutenegger), Sylvie Rohrer (Lisbeth-Marie)
  • Drehbuch: Petra Volpe
  • Regie: Mike Schaerer
Schweiz (2020) Egon Leutenegger, 32, kehrt nach dem Aktivdienst zur Bundesanwaltschaft zurück. An seinem ersten Tag verhaftet der engagierte Beamte - ziemlich unsanft - einen deutschen Knecht auf einem Bauernhof. Im Verhör behauptet dieser, ein Deserteur zu sein, was ihm Egon aber nicht glaubt. Doch auf der Alliierten-Liste der gesuchten Kriegsverbrecher ist der Knecht auch nicht zu finden. Egon treibt ihn in die Enge und holt die Wahrheit ans Licht. Mit tragischen Konsequenzen.
Johann Leutenegger, 28, sein jüngerer Bruder, steht an einem ganz anderen Ort in seinem Leben: Er wird bald bei den reichen Toblers einheiraten und ist als Nachfolger seines Schwiegervaters Alfred Tobler im Familienbetrieb Frei AG Tuchfabrik vorgesehen - auch Alfred heiratete einst in die Familie ein. Doch so richtig scheint der Patron seinem Schwiegersohn nicht zu vertrauen. Als Nationalrat Kägi zu einem Überraschungsbesuch auftaucht, stellt Alfred dem Politiker seinen zukünftigen Schwiegersohn zwar vor. Doch vom folgenden Gespräch wird Johann ausgeschlossen. Was hat diese Geheimnistuerei zu bedeuten?
In der Villa der Toblers wird Braut Klara, 23, von ihrer Mutter Lisbet dazu angehalten, bei den Vorbereitungen zur Hochzeit mitzuhelfen. Doch das langweilt und unterfordert Klara. Viel lieber hilft die ausgebildete Lehrerin im nahe gelegenen Flüchtlingsheim mit. Dort werden Kinder erwartet, die das KZ-Buchenwald überlebten. Es treffen aber vor allem Jugendliche und junge Erwachsene ein. Klara bekommt die Aufgabe, alle nach Alter zu sortieren. Die Älteren sollen zurückgeschickt werden. Die Kinder dürfen bleiben. Unter den KZ-Überlebenden regt sich Protest. Gerade sind sie dem Grauen entronnen, jetzt wollen sie endlich zur Ruhe kommen. Entweder bleiben alle in der Schweiz - oder keiner.
An der Hochzeit von Klara und Johann bricht Brautvater Alfred zusammen und muss - auf dringenden ärztlichen Rat - sofort in die Kur. Alfred weiht Johann in den Inhalt der Geheimkonferenz mit Nationalrat Kägi ein: Der Bund hat der Tuchfabrik einen Großauftrag entzogen. Jetzt drohen der Firma schwere Zeiten und der Verlust von Hunderten von Arbeitsplätzen. Johann übernimmt eine große Verantwortung: Kann er die Tuchfabrik Frei AG retten?

Nutzer haben auch angesehen