BR retro, Das Magazin

Sendezeit: 12:45 - 13:15, 29.01.2023
Genre: Zeitgeschichte
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Helge Freund
Deutschland (2022) "BR retro - Das Magazin" wird zum Treffpunkt der Generationen, der für alle etwas zu bieten hat. Während sich die Älteren noch an einige Geschichten und Ereignisse erinnern dürften, werden die Jüngeren darin vielleicht Kuriositäten sehen. Manche Einschätzung oder Erkenntnis ist auch nach Jahrzehnten noch erstaunlich aktuell und gültig, während anderes heute kritischer gesehen wird. Einige Zuschauende werden sich die Frage stellen, mit welchen Bildern sie eigentlich groß geworden sind. Was sie geprägt hat, was sie zutiefst verinnerlicht oder vielleicht auch noch nie gesehen haben?
Susanne Franke zeigt, wie München in den 1960er-Jahren von auswärtigen Besuchern gesehen wurde. Alexander von Bentheim, Journalist und Mitbegründer der Tagesthemen im Ersten, schildert seine ganz persönlichen Eindrücke bei einem Spaziergang durch die Münchner Innenstadt. Ein paar gut gemeinte Ratschläge zur innerstädtischen Verkehrsführung kann der waschechte Berliner dabei auch noch anbieten. Ganz anders klingt es, wenn die gebürtige Wienerin Senta Berger durch München flaniert. 1968 war sie längst ein gefeierter Hollywoodstar und zeigte sich doch ganz nahbar und mit ihren 27 Jahren sympathisch selbstbewusst.

Nutzer haben auch angesehen