Die Ernährungs-Docs

Sendezeit: 21:00 - 21:45, 30.01.2023
Genre: Gesundheit
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 61% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: F. Krumme, C. Gromer-Britz
Essen als Medizin: In der Fortsetzung dieses einzigartigen Fernsehformats wird Menschen geholfen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die "Docs" Matthias Riedl, Silja Schäfer und Jörn Klasen, alle erfahrene Medizinerinnen und Mediziner, wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen.
In dieser neuen Folge "Die Ernährungs-Docs" kommt Sabine B. an Bord der "Hausboot-Praxis". Ihre Erkrankung bezeichnet sie als "Wundertüte", unter so vielen unterschiedlichen Symptomen leidet sie. Die sozialpsychiatrische Betreuerin hat Fibromyalgie, wörtlich übersetzt: Faser-Muskel-Schmerz, der chronisch ist und dazu unheilbar. Wandernde Schmerzen in nahezu allen Bereichen des Körpers, Verdauungsprobleme, Schlafstörungen und Ängste sind ständige Begleiter der Hamburgerin. Ernährungsmediziner Jörn Klasen stellt mittels eines wissenschaftlichen Fragebogens zum Wohlbefinden fest: "Sie haben acht von 25 Punkten. Man kann eigentlich sagen: Viel schlechter geht es nicht". Trotzdem macht er Sabine B. Mut und möchte ihr mithilfe einer Ernährungsumstellung den Startschuss in ein neues Leben ermöglichen. Erster Schritt: Saftfasten, um den Körper von innen heraus zu reinigen. Danach soll die 58-Jährige den Fokus auf Omega-3-haltige Lebensmittel wie fetten Fisch und Lein- oder Rapsöl setzen. Wie wird Sabine B. mit der Umstellung klarkommen?
Aus den Augen, aus dem Sinn, nach diesem Motto hat Frank S. die letzten Jahre verbracht. Eine gefährliche Einstellung, wenn es um die eigene Gesundheit geht, denn der 42-Jährige aus Grönwohld in Schleswig-Holstein ist seit zwölf Jahren Typ 2-Diabetiker und hat in den letzten zwei Jahren seinen Blutzucker nicht mehr gemessen. Nun sind seine Werte außer Kontrolle, die Gefahr, einen Herzinfarkt, Schlaganfall, Schäden an Netzhaut, Nieren und Nerven zu bekommen, schwebt wie ein Damoklesschwert über ihm. Sein Übergewicht fungiert als eine Art Turbo für den Diabetes. Auch Diabetologe Matthias Riedl ist zunächst sprachlos: "Ein Blutzuckerwert von 400 kann Sie in eine akute Notsituation bringen". WasteWatcher Frank ist einsichtig, möchte eine Veränderung und die Perspektive einer gesunden Zukunft. Doch dazu muss dringend etwas passieren, ganz besonders in seinem Speiseplan: Fritteusen- und Fertiggerichte werden durch eine antidiabetische Ernährung ersetzt. Zuckerfreie Lebensmittel, viel Fisch und Vollkornprodukte, daran muss er sich erst einmal gewöhnen. Damit zusätzliche Kilo purzeln, hat der Ernährungs-Doc seinen Schützling kurzerhand zum Boxtraining angemeldet. Wird Frank S. seine guten Vorsätze einhalten?
Hashimoto! Als Jan B. zum ersten Mal von seiner Diagnose erfährt, kann er zunächst gar nichts damit anfangen. Doch die Autoimmunkrankheit ist Ursache für seine chronische Müdigkeit, Gefühlsschwankungen und Gewichtszunahme. Dazu gesellen sich Gelenk- und Muskelschmerzen und Verdauungsprobleme. Die unheilbare Krankheit gefährdet Privat-und Berufsleben des 54-jährigen Trainers für Fahrsicherheit. Es steht viel auf dem Spiel, doch Internistin Silja Schäfer macht Jan B. Mut: "Unsere Aufgabe wird es sein, die chronische Entzündung zu mindern und das Immunsystem zu stärken. Die Schilddrüse ist quasi ein Motor für viele wichtige Funktionen im Körper". Und mit Motoren kennt sich der Fahrtrainer aus Glinde bei Hamburg gut aus. Beim Blick auf sein Ernährungsprotokoll fällt schnell auf: zu wenig Gemüse, zu viel weißes Brot, Zucker und Kuhmilch, die wahren Energieräuber. Um seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren, soll er künftig Intervallfasten machen, nur zwei Mal am Tag essen. Dazu gluten- und zuckerfreie Lebensmittel. Zusätzlich zur antientzündlichen Ernährung empfiehlt Ernährungs-Doc Silja Schäfer viel Entspannung mit einem Yogakurs. So soll Jan B. Stress einfacher abperlen lassen und ausgeglichener werden. Doch wird er die Empfehlungen beherzigen und die Umstellung seiner Ernährungsweise problemlos schaffen?

Nutzer haben auch angesehen