Modus - Der Mörder in uns, Folge 4

Sendezeit: 03:15 - 04:40, 31.01.2023
Genre: Krimireihe, Staffel 1 - Episode 4
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 80% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Melinda Kinnaman (Johanne Vik), Henrik Norlén (Ingvar Nyman), Marek Oravec (Richard Forrester), Simon J Berger (Isak Aronson), Esmeralda Struwe (Stina Vik), Lily Wahlsteen (Linnea Vik), Magnus Roosmann (Marcus Ståhl), Peter Jöback (Rolf Ljungberg), Liv Mjönes (Patricia Green), Ellen Jellinek (Astrid Friberg)
  • Drehbuch: Mai Brostrøm, Peter Thorsboe
  • Regie: Mani Maserrat
  • Kamera: Erik Persson
  • Autor: Anne Holt
  • Musik: Jacob Groth
  • Andere Personen: Roberth Nordh, Håkan Karlsson
Deutschland / Schweden (2016) Johanne Vik gelingt es, Fanny, die Freundin des fünften Mordopfers, in den Katakomben von Stockholm aufzuspüren. Die Ermittler hoffen, die DNA des Täters bei Fanny zu finden.
Weil sie den Täter beim Mord an Fawre beobachtete und einen Kampf mit ihm hatte, könnte sich Täter-DNA unter ihren Fingernägeln befinden. Eine weitere Spur führt in die USA zu einer radikalen Sekte namens "5+1".
Deshalb werden die DNA-Spuren mit der FBI-Datenbank abgeglichen. So kommen Ingvar und Johanne auf die Spur von Richard Forrester, einem Ex-Marine, der wohl im Auftrag der Sekte nach Schweden gereist ist. Mehr noch: Das FBI kann die schwedischen Kollegen mit einer Handynummer des mutmaßlichen Mörders versorgen.
Forrester verfügt jedoch über weitreichende Kontakte und wird gewarnt, dass die Polizei ihm bereits dicht auf den Fersen ist. Er erhält ein Flugticket ins Ausland und falsche Papiere, um sich jederzeit absetzen zu können. Dennoch will er seine Mission um jeden Preis vollenden und trifft Vorbereitungen für seinen nächsten Mord.
Können Ingvar und Johanne den Serienkiller aufhalten, bevor er sein sechstes und letztes Opfer tötet? Und wer hat die Mordserie in Auftrag gegeben und finanziert?
Die Geschichte nimmt eine dramatische Wendung, als Stina und ihre Schwester mitten in der Nacht aus einem sicheren Haus mit Polizeischutz verschwinden und Johanne kurz entschlossen Forrester auf dessen Handy anruft.
Hintergrundinformationen: Gemeinschaftsproduktion von ZDF, Nadcon und TV2 Norge in Zusammenarbeit mit TV2 Danmark, RUV Lumière und Fremantle Media International mit Unterstützung von Svenska Filminstitut, Nordisk Film und TV Fond Nach einem Roman von Anne Holt

Nutzer haben auch angesehen