Docteur Knock - Ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen

Sendezeit: 22:10 - 00:15, 31.01.2023
Genre: Komödie
  • Darsteller: Omar Sy, Alex Lutz, Ana Girardot
  • Drehbuch: Lorraine Lévy
  • Regie: Lorraine Lévy
  • Kamera: Emmanuel Soyer
Frankreich (2017) Zum Glück kennt niemand in der idyllischen Gemeinde Saint Maurice die Vorgeschichte ihres neuen Arztes Dr. Knock . Der war in seiner Jugend ein Ganove mit Liebe zum Glücksspiel, der es sich sogar mit Gangsterboss Lansky verscherzte. Aber dann beschloss Knock, ein ehrenhaftes Leben zu führen und Medizin zu studieren. Im südfranzösischen Saint Maurice übernimmt Knock eine kleine Praxis. Durch seine sympathische Art macht er sich schnell Freunde. Um den Patientenkreis zu erweitern, scheut der neue Doktor nicht davor, erfundene Krankheiten bei den wohlhabenden Einwohnern zu attestieren. Selbstverständlich kann Knock alle Gebrechen und Leiden aufs Beste heilen. Auch seine Pläne einer lukrativen Gesundheitsklinik mit ihm als Direktor finden im Ort positives Echo. Als sich eine Liebschaft mit der hübschen Adèle anbahnt, scheint Knock am Ziel seiner Wünsche. Doch dann taucht plötzlich Boss Lansky auf. Knocks unrühmliche Vergangenheit droht publik zu werden. Zudem erkrankt Adèle an Tuberkulose. Das Problem Lansky könnte Knock vielleicht lösen. Aber wie soll er die schwerkranke Adèle heilen?
Der französische Komiker senegalesischer Abstammung Omar Sy ist durch seine Rolle in "Ziemlich beste Freunde" international bekannt geworden. Danach folgten Engagements in Hollywood-Blockbustern wie "Jurassic World" und "Inferno". In der Filmsatire "Docteur Knock - Ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen" spielt Sy bravourös die Hauptfigur des betrügerischen Landarztes und Lebenskünstlers Knock, dessen Charme eine ganze Gemeinde erliegt. Inszeniert wurde die Gesellschaftskomödie von der Französin Lorraine Lévy.