STATIONEN, Einmal arm, immer arm? Lösungsansätze und kleine Lichtblicke

Sendezeit: 19:00 - 19:30, 01.02.2023
Genre: Kirche und Religion
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Andrea Kammhuber
  • Moderator: Irene Esmann
Deutschland (2023) Die Nationale Armutskonferenz schlägt Alarm: "In unserem reichen Land ist inzwischen mehr als jedes fünfte Kind von Armut betroffen".
Konkret bedeutet das für die betroffenen Kinder und Jugendlichen nicht nur, dass sie zu wenig zu essen haben, nicht genügend warme Kleidung und Schuhe für die kalte Jahreszeit, sondern auch geringere Bildungschancen und weniger Möglichkeiten am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, mal ins Kino oder ins Café zu gehen. "Nachdem sich diese Problemlagen durch die Corona-Pandemie verschärft haben, drohen nun mit den aktuellen Preissteigerungen zusätzliche Einschränkungen im Alltag, besonders für Familien mit geringem Einkommen", davor warnt die Diakonie. Aber was tun gegen Kinderarmut?
"STATIONEN"-Moderatorin Irene Esmann macht sich zu Mariä Lichtmess auf die Suche nach Lösungsansätzen und kleinen Lichtblicken.

Nutzer haben auch angesehen